Tel. 06758 / 8936   |   Mobil: 0176 / 41119989   |   eMail: oberstreit@vg-ruedesheim.de

Nächste Veranstaltungen

29 Apr
Sitzung des Wahlausschusses
29.04. 2024 18:00
5 Mai
Feuerwehrfest
05.05. 2024
30 Jun
7 Sep
Kirmes Oberstreit
07.09. 2024 - 08.09. 2024
12 Nov
Martinsumzug
12.11. 2024 18:00
14 Dez
Weihnachtsmarkt 2024
14.12. 2024 16:00

Für das kulturelle Leben im Dorf sorgen der TUS Oberstreit, die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
Alle Vereine organisieren über das Jahr hinweg unterschiedliche Veranstaltungen, von denen die bekannteste die Kirmes im September ist.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberstreit hat sich die Aufgaben gestellt, die Oberst-reiter Feuerwehr zu unterstützen. Der Verein besteht seit knapp 26 Jahren. Er veranstaltet gemeinsam mit der Feuerwehr einen Tag der offenen Tür, ein Haxenessen und hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Hinzu kommen weitere Aktivitäten. Alljährlich beteiligten sich die Mitglieder an der Kirmes. Die erwirtschafteten Mittel dienen in erster Linie dazu, die Feuerwehr bei der einen oder andern Anschaffung zu unterstützen und für ein positives und ansprechendes Umfeld zu sorgen.

Ansprechpartner : Alexander Demand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oberstreit freiwilligeFeuerwehrFreiwillige Feuerwehr Oberstreit

Ansprechpartner bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberstreit ist Wehrführer Christoph Klein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!








Der Turn- und Sportverein Oberstreit ist der älteste Verein im Dorf und blickt auf eine mittlerweile 110-jährige Tradition zurück. Bis auf die Zeit während des 2. Weltkriegs gab und gibt es beim TuS sportliche Angebote mit dem Schwerpunkten Turnen und Leichtathletik für die Mitglieder. Der Verein hat auch in all den Jahren etwas für das kulturelle Leben in Oberstreit getan. Neben den sportlichen Veranstaltungen gab es auch immer wieder Tanz – und Theaterangebote. Da dem TuS seit Anfang der 90-er Jahre über keine geeigneten Räumlichkeiten zum Turnen mehr zur Verfügung stehen musste das Angebot etwas umgestellt werden. Aktuell bietet der Verein Spiel- und Turnstunden für Vorschulkinder an. Ein Lauftreff bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre läuferischen Fähigkeiten zu verbessern und durch die Teilnahme an Wettkämpfen sich mit gleichaltrigen zu messen. Neben der Kinderturngruppe gibt es noch eine Frauengymnastikgruppe, die sich schon seit vielen Jahren trifft um sich gemeinsam fit zu halten. Die Frauen und Kinder treffen sich im Oberstreiter Gemeindehaus zum gemeinsamen Sport. Einmal im Monat trifft die Frauen des Oberstreiter Mädeltreffs zu abwechselnden Aktivitäten.

Der Verein unterhält auch das Freizeitgelände mit Grillplatz in Oberstreit auf dem verschiedene Festlichkeiten stattfinden. Der Spiel- und Bolzplatz auf dem Gelände lädt das ganze Jahr über Familien und Jugendliche zum Verweilen ein.

Neben diesen regelmäßigen Angeboten versucht der TuS Oberstreit das ganze Jahr über verschiedene Angebote für die Mitglieder und Bürger aus Oberstreit zu bieten. Ziel ist es, die Gemeinschaft und das kulturelle Leben im Dorf zu stärken. Zu diesen Angeboten gehören Ausflüge, Radtouren, Wanderungen, Spieltage, Zeltlager, Kanufahren und vieles mehr. Auch an der Oberstreiter Kirmes und dem Weihnachtsmarkt beteiligt sich der Verein.

Ansprechpartner beim TuS Oberstreit: Hans-Werner Demand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

disibodenlauf tus oberstreit  eishalle tus oberstreit
Die Kids des TuS beim Disibodenlauf Ausflug zur Eishalle
inlinerkurs tus oberstreit freilichtbuehne tus oberstreit
Der TuS organisierte einen Inlinerkurs Ausflug zu der Freilichtbühne
   
Sprechstunde des Bürgermeisters

nach telefonischer Vereinbarung
logo oberstreit